Orit Guttman

Als Kind liebte ich es zu tanzen; alle Rhythmen, die ich um mich hörte…  und in Buenos Aires konnte man überall Musik finden. Ich war ein sehr ausdrucksstarkes und extrovertiertes Kind. Wann immer ich konnte, erfand ich in wenigen Augenblicken komische Nummern. Alle möglichen Shows: getanzt, rezitiert und stand up. Meine Dringlichkeit zu spielen war so stark, dass die Bühne zu meiner Heimat geworden war.

Der  Wendepunkt kam als ich 18 war.  Ich ging eine Straße entlang und sah ihn: einen Pantomimen, er hieß Carlos und schenkte den Passanten imaginäre Blumen. Es war Liebe auf den ersten Blick, die mein Leben völlig veränderte: Die Begegnung mit dieser universellen Sprache, die Entdeckung dieser Kunst, die direkt auf Emotionen und Gefühle abzielte.  Ich erkannte die Möglichkeit, ohne Umwege ans  Herz der Menschen zu gelangen und habe mich verliebt…  und alles andere verlassen.

Mit einem Rucksack und einer alten Aktentasche aus Kunstleder, die meine Pantomimen Schminke, weisse Handschuhe und viele Hoffnungen enthielt, machte ich mich auf den Weg, um mich mit anderen Kulturen zu konfrontieren und mich selbst zu testen. Meine jüdischen Gene halfen mir, mich an die neuen Orte anzupassen und die Herausforderung in Angriff zu nehmen.

Argentinien, Uruguay, 2 Jahre in Brasilien, New York, Japan, Israel und dann Europa: Spanien, Frankreich, Italien, Holland, Belgien, Deutschland und endlich Schweiz… wo ich meine Heimat gefunden und Familie gegründet habe.

Der Dimitri-Theaterschule in Verscio verdanke ich meine Ausbildung: eine festigende Erfahrung und eine leidenschaftliche und intensive Herausforderung. Ein unvergessliches Erlebnis, beruflich wie menschlich, war die Begegnung mit dem grossen Clown Dimitri. In dieser Zeit begann ich meine Comic-Rollen zu kreieren. Eines Tages experimentierte ich zufällig an einem Charakter. Es entstand Elsa Lame, meine Comic-Serviertochter.  Danach hatte ich Spass, viele weitere zu erfinden.  

In 30 Jahren Erfahrung habe ich viele Shows produziert, mit anderen Gesellschaften zusammengearbeitet und an zahlreichen Projekten teilgenommen.  Meine Liebe zu kommunizieren hat mich dazu veranlasst, viel Zeit in den Theater-Unterricht zu investieren. Mein Fokus ist die mentale Flexibilität, Ausdruckskraft und Spass.

Ich liebe es, Menschen zum Lachen zu bringen und dabei verschiedene Emotionen zu wecken. Sie durch die Kunst des Clowns und Pantomimen reflektieren zu lassen und um mich herum Wohlbefinden und Freude zu schaffen.

Künstlerische Ausbildung

1972/77:

Klassisches Ballett und spanische Tänze mit Azucena Ferrari (Buenos Aires)

1982:

Theater, Alejandro Lehrer (Buenos Aires)

1985:

Körper Ausdruckstanz mit  Andrea Shumawetzel (Buenos Aires)

1986: 

Theater work out, mit Pucho Medrano (Buenos Aires)

1986:

Kreativer Tanz, mit Marcela Minetti (Buenos Aires)

1986/87:

Pantomime Seminare mit Carlos Cardozo (Buenos Aires)

1988/89:

Balinesischer Theaterkurs, Balinesische Masken und Bufon,  mit Jorge Lopez

1989:

Clown Technik mit Raquel Sokolowitcz (Buenos Aires)

1991-1994: 

Theater, Tanz, Akrobatik, Rhythmus, Pantomime, Kunstkomödie, Masken, Clown, Tanztheater, Gesang, Make-up (Dimitri Theaterschule, Verscio)

1996:

Kunstkomödie mit Federico Caprara (Lugano)

1998:

Intensives Clown Seminar mit Philippe Gaulier (London)

1998:

Intensives Clown Seminar mit Pierre Byland (Locarno)

2016:

Intensives Clown Seminar mit Jef Johnson (Camedo)

Theaterproduktionen

1987/2018:

Straßenshows (Buenos Aires, Villa Gesell, Mar del Plata, Mendoza, La Pampa, Montevideo, Porto Allegre, Florianopolis, Curitiba, Sao Paulo, Rio de Janeiro, Bahía, Olinda, New York, Madrid, Barcelona, ​​Porto Banus, Marbella, Paris, Nizza, Cannes, Venedig, Amsterdam, Oldemburg, Brüssel, Luxemburg, Zürich, Luzern, Basel, Genf, Tokio, Tel Aviv, Lugano, Ilanz, Locarno und Ascona)

1988:

A su turno cada cual (für Schulen in Mar del Plata, Argentina)

1989:

Buscando la alegria (grupo LOF, nominiert für den „Stella di mare“ award, Argentinien)

1989:

Mimando (gesponsert vom Kulturministerium von Porto Alegre und Rio di Janeiro, Brasile)

1989:

Giocando col silenzio (aufgeführt in Kindergärten des Kanton Tessin)

1993:

La crociera (Gesellschaft Dimitri Schule, für Schulen des Kanton Tessin)

1993:

Variété Varietà (Theater Dimitri, Verscio)

1994:

Teatro viaggiante (Show im fahrenden Zug FART,  Dimitri-Schule von Verscio)

1994/95:

C’est du theatre (Gesellschaft der Dimitri-Schule von Verscio, Tourneen durch die übrige Schweiz, Deutschland, Palestina und Israel)

1994:

Teatrando (duo Orit und Roberto, „teatro sotto una buona stella“, Locarno)

1995:

Mimorit (Dimitri Festival 25 Jahre, Appenzell, Casino Luzern)

1994/95:

Clowns Orit und Roberto (Schweizer Konsulat Lyon, Frankreich und Swiss Park Japan)

1994/95:

Margherita e il circo ambulante (mit Vered Berkovich, Tel Aviv)

2000/06:

Mime@music (mit Live-Musik mit Willy Claure; Graubünden, Locarno und Lugano)

2005/09:

Lino il topolino coraggioso (für die Schulen des Kanton Tessin)

2007:

Dream Market (Gesellschaft “I mercanti dei sogni” mit Chiara Tassi, Tessin)

2009:

Affogato nel caffè (mit Chiara Tassi, La Fabbrica Losone)

2010/18: 

In chiave di clown (Solo Show, Theaterfestival – Scollinando, Lugano; Terra e laghi, Italien)

2011:

Babar (Gesellschaft ex-Dimitri Studenten, für Deutschschweizer Schulen –  Casino Zug)

2012/18:

Si…si! (Festival der Strassenkünstler;  Ascona, Luxemburg, Notte bianca Locarno, Terra e laghi Italia, Scollinando Lugano, Biel)

2014/18:

Vola con me  –  „Fliege mit mir“  (Cevio, Lugano, Airolo, Giubiasco, Magadino, Verscio, Locarno)

2017: 

Sogni d’amore  –  „Liebesträume“  (mit R. Gerboles, für die Schulen des Kanton Tessin; mit dem Orchester der Italienischen Schweiz OSI im Theater Lac in Lugano)

2018:

I Ladri di sogni –  ‘“Die Diebe der Träume“ (mit Roberto Gerboles, Magadino)